pt_03_2021_boe

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE NEUGIERIG MACHEN. ODER DAS INTERESSEWECKEN, WEIL DIE ABKÜRZUNG GELÄUFIG IST, NICHT ABER DIE FUNKTION DAHINTER. WENN SIE DANN AUCH NOCH BESONDERS ZU EINER JAHRESZEIT PASSEN, IN DER PORSCHE FAHRER EIGENTLICH GERN DIE GARAGE VON INNEN VERSCHLOSSEN HALTEN, WIRD ES DOPPELT INTERESSANT. WIR STELLEN DAS PTMVOR, DEN AKTIVEN ALLRADANTRIEB DES PORSCHE TRACTION MANAGEMENTS. PORSCHE TRACTION MANAGEMENT. PTM Sportwagenfahrer (und nicht nur die) möchten gern stets mehr. Etwa mehr Fahrdynamik und sportlichen Fahrspaß, das versteht sich von selbst, aber auch mehr Fahrsicherheit und mehr Traktion, das ist sehr gut nachvollziehbar. Und beides zusammen? Ist dank PTM kein Widerspruch. Sondern typisch für eine Porsche Philosophie, bei der Performance und Sicherheit schon immer 2 Seiten der gleichen Medaille sind. Das Porsche Traction Management verteilt die Antriebsmomente aktiv und extrem schnell zwischen Hinter- und Vorderachse. Durch die permanente Überwachung des Fahrzustands kann das PTM auf unter- schiedliche Fahrsituationen voreingestellt werden: Sensoren kontrollieren beispielsweise kontinuierlich die Drehzahlen aller 4 Räder, die Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs sowie den Lenkwinkel. Durch Auswertung aller Sensordaten kann die Antriebskraftverteilung zur Vorderachse schnellstmöglich und optimal eingestellt werden. Drohen beispielsweise beim Beschleunigen die Hinterräder durchzudrehen, wird mehr Antriebskraft nach vorne geleitet. In Kurven gelangt jedoch immer nur so viel Antriebskraft an die Vorderräder, dass die Seitenführung der Reifen an der Vorderachse nicht negativ beeinflusst wird. Am deutlichsten wird der Vorteil von PTM bei Nässe und auf Schnee: Das Beschleunigungsvermögen eines Porsche mit PTM ist hier schlichtweg atemberaubend. So sichert das PTM in Zusammenarbeit mit dem Porsche Stability Management (PSM) in jeder Fahrsituation die passende Kraftverteilung für exzellenten Vortrieb und ein besonders harmonisches Fahrverhalten im Grenzbereich. Und das zu jeder Jahreszeit. Übrigens – die Bemerkung sei uns gestattet – geht der sportliche Allradantrieb auf eine Erfindung von Ferdinand Porsche aus dem Jahr 1900 zurück. BEI UNS 23 EINE BESINNLICHEWEIHNACHTSZEITWÜNSCHEN DIE PORSCHE ZENTREN DER HAHN GRUPPE. ... UND EINEN DYNAMISCHEN START INS NEUE JAHR. 2021 war ein bisschen wie die Fahrt in einem Porsche: Es gab viele überraschende Kurven und manch unerwartete Wendung, mal ging es bergauf, mal bergab, selten ging es auch einfach nur geradeaus, aber trotzdem gab es auch immer wieder schöne Momente, in denen man runterschalten und das Leben bei entspanntem Tempo genießen konnte. Und bevor das neue Jahr wieder mit neuer Dynamik startet, ist jetzt endlich etwas Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit mit den Menschen, die einem am Herzen liegen. Das jedenfalls wünschen wir Ihnen für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle aber auch noch einmal herzlich danken – für Ihre Treue und Ihr Vertrauen in die Arbeit des Porsche Zentrum Böblingen und für viele bewegende Momente mit Ihnen. Möge 2022 viel Freude für Sie bereithalten und viele Stunden Fahrspaß hinter dem Steuer Ihres Porsche. David Mayer Geschäftsführer Porsche Zentrum Böblingen Und das gesamte Team des Porsche Zentrum Böblingen

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0